Stromtarife der Stromanbieter - Ihr kostenloses Strom-Vergleichsportal
 
Der kostenlose Strom-Tarifrechner
PLZ:
Verbrauch:
erweiterte Dateneingabe öffnen
  • Sparen Sie bis zu 400,- € ...
  • Über 900 Anbieter im Vergleich
  • Einfach, schnell und kostenlos wechseln
  • Keine Versorgungslücke


Ökostrom für einen umweltschonenden Energieverbrauch

Strom durch Sonnenenergie, Wasser- oder Windkraft herzustellen ist eine sehr ökologische Methode, die den Geldbeutel schont und die Umwelt deutlich weniger belastet, als herkömmliche Stromquellen. Auf unserer Domain werden verschiedene alternative Stromquellen im Ökostrom Vergleich vorgestellt. Außerdem lässt sich mit dem Stromrechner ermitteln, welches der günstigste Anbieter der Region ist. Denn es ist leider immernoch so, dass sich viele Menschen Ökostrom noch ungern zur privaten Nutzung einsetzen.

Bei vielen Menschen ist der ausschlaggebende Punkt, dass die Anschaffung und der Einbau derartiger Stromerzeugungsanlagen eine Menge Geld kostet, was in der Regel nicht vorhanden ist. Auch ein Kredit kann nicht weiter helfen, da viele Menschen diesen auf Grund ihrer schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse gar nicht erst bekommen.

Ein weiterer Grund, warum einige Menschen immer noch nicht hundertprozentig von Ökostrom überzeugt sind, ist die Befürchtung, dass man nicht rund um die Uhr gleichbleibende Energieleistungen hat. Prinzipiell ist dies auch richtig, denn eine Solaranlage beispielsweise erbringt im Winter eine geringere Leistung als im Sommer. Auch ein Windrad bewegt sich nicht, wenn kein Wind vorhanden ist und kann daher kein Ökostromstrom erzeugen.

Allerdings ist es auch so, dass diese umweltfreundlichen Alternativen lediglich als Zusatz zum bisherigen System genutzt werden sollen. Sie erbringen einen Hauptteil der Versorgung während in Zeiten der Knappheit eben die bisherige Heizung oder aber der bisherige „Wasserwärmer“ einspringt. Wenn man bedenkt, dass in ein paar Jahren weder Vorräte an Öl noch an Gas vorhanden sein werden und dass auch der Abbau von Kohle immer weiter zurück geht, so kann man schon davon ausgehen, dass Ökostrom durchaus seine Vorteile mit sich bringt.